https://tfhonline-my.sharepoint.com/:v:/g/personal/maria_lidin_trainingforhealth_de/EbJmP3vkc-hBqGELtsUkIQ8BChfcFGM0NfLs88ju7xCXgw

06.04.2022

Gesundheitsförderung mit „Silber“ Zertifiziert

Magna BDW technologies GmbH erhält Zertifikat in Silber. Zusammen mit AOK Bayern und Training for Health.
Am Standort Markt Schwaben entwickelt, baut und verkauft Magna BDW Aluminiumdruckgussteile für die Automobilindustrie. Die Arbeiten in der Gießerei und Metallbearbeitung stellen hohe körperliche Anforderungen an die 550 Mitarbeiter. Wer schwere und teils unhandliche Karosseriebauteile stemmen will, braucht Kraft, die richtige Körperhaltung und – wo möglich – Hilfe von der Technik. Das hat auch das Management schon vor Jahren erkannt
und sich für einen professionellen Weg im Bereich Prävention und Ergonomie entschieden.

Schulungen der direkten Führungskräfte – Linienführer und Gruppenleiter – zum Thema „Fit zum Führen“ und regelmäßig stattfindende, verpflichtende Rückenschulungen der Mitarbeiter mit Maria Lidin und Beate Pfänder bringen alle auf den gleichen Stand und sorgen für die nötige Sensibilisierung. Die Maßnahmen zahlen sich aus. Der Erfolg der konsequenten Umsetzung zeigt sich nicht zuletzt in den Zahlen. So hat sich der Krankenstand seit Beginn der Maßnahmen auf mittlerweile unter 5 Prozent entwickelt – weit unter dem Wert der Branche in Bayern.

01.03.2022

PMR Entspannungstrainer*in Ausbildung für TUM Sport and Health for Life an der TU München

Bereits zum dritten Mal leitet Maria Lidin und Toni Schuhegger die Ausbildung zum Entspannungstrainer*in PMR im im Auftrag von TUM Sport and Health for Life – der Weiterbildungsakademie an der sport- und gesundheitswissenschaftlichen Fakultät der TU München.

Dieser Kurs ist gemäß den Anforderungen des Handlungsleitfadens Prävention seitens der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ (ZPP) zertifiziert.

Nächster Termin: ab 11.11.2022 als Onlineformat. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der Webseite der TUM.

Dabei bewirkt die progressive Muskelentspannung grundsätzlich einen Rückgang der Herzfrequenz, der Atemfrequenz und des Blutdrucks. Die hauptsächliche Wirkung ist ein tiefer Zustand der Entspannung.

Mit Vinyasa Flow in den Frühling – noch Plätze verfügbar!

Vinyasa Flow ist ein Yogastil, in dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Erlebnis verbinden. Im Vinyasa Flow Yoga stehen die Körperhaltungen (Asanas) im Mittelpunkt. Sie fordern uns körperlich sowie mental und steigern unsere Konzentration und unser Durchhaltevermögen.

Niveau: Mit Vorkenntnissen

Workshop-Termine:

  1. Wochenende: Samstag, 26.02.22 und Sonntag, 27.02.22
  2. Wochenende: Samstag, 19.03.22 und Sonntag, 20.03.22

Mindestteilnehmer : 6

jeweils von 15:30 – 17:00, online via Zoom

Kosten:  40 € / Wochenende

Mit Maria Lidin

Sei dabei – Anmeldungen an: maria.lidin@trainingforhealth.de

Du brauchst: Yogamatte, Decke, Yoga-Blöcke (alternativ zwei dicke Bücher), Yoga-Gurt (alternativ ein Handtuch) und eine stabile Internetverbindung

04.02.2022

Online Gesundheitstag bei Fa. ZITiS „Gesund und fit am Bildschirmarbeitsplatz“

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Gesundheitstages bei Fa. ZITiS München (Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich) hält Maria Lidin zum Thema gesundes Arbeiten am Bildschirmarbeitsplatz in Kooperation mit der AOK Bayern einen Vortrag, der die Zusammenhänge zwischen Ergonomie und Bewegungsapparat aufzeigt und für mehr Gesundheit und Wohlbefinden sorgt. Im Anschluss gab es eine aktive Pause für die Teilnehmer*innen, mit Ausgleichübungen und Entlastungshaltungen für beanspruchte Körperregionen.

Feedback der BGM Beauftragten der Fa. ZITiS: “ Vielen Dank! Herzlichen Dank für Ihren spannenden und aktiven Vortrag am Freitag! wir haben dazu sehr viel positive Rückmeldungen erhalten“!

19.01.2022

AZUBI Tag – Coaching für den Rücken bei Fa. May Landschaftsbau in Feldkirchen

Coaching für den Rücken für 14 AZUBIS bei Fa. May in Feldkirchen! Einen Tag beschäftigen wir uns damit, wie die Gesundheits- und Leistungsfähigkeit im Berufsfeld Landschaftsbau langfristig erhalten werden kann. Der Themenschwerpunkt bildet heute der Bewegungsapparat mit Schwerpunkt Rücken. Die Jugendlichen nennen die Belastungen des Berufsalltages und wie diese zu Gunsten der Gesundheit verbessert werden können. Mit rückenfreundlichen Bewegungsmustern, Hilfsmitteleinsatz und Teamwork lassen sich Arbeitsvorgänge gesünder gestalten. Natürlich dürfen praktische Übungen, Trainings- und Ernährungstipps dabei nicht fehlen. Fakten zum gesunden Schlaf und das Einüben effektiver Entspannungsmethoden unterstützen die so wichtige Regeneration nach einem anspruchsvollen Arbeitstag!

Wir danken dem Team der Fa. May für die hervorragende Begleitung bei Umsetzung dieses Projektes!

07.01.2022

Training for Health startet ins neue Jahr 2022!

Online Rücken- und Yogakurse sind fester Bestandteil in den Unternehmen geworden und werden auch künftig für alle Mitarbeitenden im Homeoffice weitergeführt.

Die AZUBIS sind unsere Herzensangelegenheit. Zusammen mit den Münchner Innungen führen wir Workshops in Präsenz zum Thema Rückenprävention durch. Denn Gesundheit ist fester Bestandteil der Ausbildung. Das sehen auch unsere Kunden so.

21.07.2021

Neu – S3 Körperstabilitätstest

Der S3 Körperstabilitätstest ist ein Testverfahren zur funktionalen Bewertung der Körperstabilität unter Berücksichtigung der Körpersymmetrie und der sensomotorischen Regulationsfähigkeit. Die drei „S“ bilden die Säulen aller Bewegungen und damit die Grundlage für ein effizientes Training. 

Das S3 CHECK-Testsystem besteht aus einer sensorgesteuerten „Wackelplatte“ und der dazugehörigen Software.

Aus den Bewegungen der Standfläche der Platte ermittelt das System den Sensomotorikindex. Bewegungsabweichungen von der Plattenmitte werden im Symmetrieindex ausgedrückt. Beide Faktoren fließen in einen übergreifenden Stabilitätsindex ein und geben somit Auskunft über die komplexe sensomotorische Leistungsfähigkeit. Diese beschreibt die Fähigkeit, die eigene Körperhaltung zu kontrollieren und den Körper stabil zu halten.

Die Ergebnisse werden verständlich und plakativ dargestellt. Ergebnisbasierte, gezielte Übungsempfehlungen runden das Gesamtpaket ab, das sich sowohl zum Einsatz in Fitness und Sport wie auch im Rahmen eines Gesundheitstages bzw. im Betrieblichen Gesundheitsmanagement eignet.

S3check
Messung der Stabilität, Symmetrie, Sensomotorik

07.06.2021

Podcast mit „Arbeitstier in Dir“ und Beate Pfänder

200 x am Tag die gleiche körperlich anstrengende Bewegung durchführen. 8-10 Std. an der Kasse oder auf dem Küchenstuhl am Notebook zu arbeiten, kann mit der falschen Haltung – fatale Folgen auf unsere Gesundheit haben. Besonders in der aktuellen Situation ist es so wichtig, dass wir alle in unserem Home-Office und Kurzarbeiter Dasein nicht vereinsamen oder krank werden. Wir möchten heute alle Berufsgruppen ansprechen, die körperlich beeinflussten Berufe, sowie Schreibtischberufe. Was sind die Herausforderungen und was gibt es noch alles zu verändern und zu verbessern? Besonders auch von der Arbeitgeberseite. Dazu heute Gast bei uns im Studio Beate Pfänder, Sportwissenschaftlerin und Gründerin des Unternehmens Training for Health in München. 

Klicke den Link um den Podcast anzuhören- Dauer 45 min

https://lnns.co/uLDi5oybMm_

17.03.2021

2. ZPP zertifizierte Onlineausbildung zum/zur „Kursleiter_in PMR“ an der TU München- Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften

Toni Schuhegger und Maria Lidin bei der Begrüßung der Teilnehmer_innen

Am 12. – 18.03.2021 waren Toni Schuhegger und Maria Lidin für die Kursleiterausbildung PMR verantwortlich. Insgesamt 12 Teilnehmer_innen absolvierten das Seminar und erhielten abschließend das TUM S&H Zertifikat. Weitere Informationen, Teilnehmerstimmen und Termine finden Sie unter https://www.sg.tum.de/weiterbildung/

01.03.2021

Was tun bei Rückenschmerzen im Homeoffice?

Im Homeoffice gilt dasselbe wie am Arbeitsplatz: Achten Sie auf die korrekte Einstellung Ihres Arbeitsplatzes!
Hochgezogene Schultern am Tisch, Beine überschlagen – den Kopf weit nach vorne geschoben, möglichst nahe an den Laptop heran. Ein Blick in deutsche Homeoffices zeigt: Wir sitzen schief und krumm am Schreibtisch. Kein Wunder, denn heimischen Arbeitsplätze sind ergonomisch bedenklich eingerichtet. Experten warnen: schon wenige Tage an einem unangepassten Arbeitsplatz genügen, um Rückenschmerzen und Nackenverspannungen auszulösen und bestehende Beschwerden zu verstärken. Besonders betroffen sind dabei die Lendenwirbelsäule sowie der Schulter-Nacken-Bereich.
Falls Sie vermehrt an Nacken- und Rückenverspannungen leiden, dann gebe wir Ihnen jetzt die 3 wichtigsten Tipps:

  1. Achten Sie auf die korrekte Stuhl- und Tischhöhe: Beim Sitzen sollten die Unterarme entspannt auf dem Tisch aufliegen, Schultern entspannt, 90 ° Winkel Ellbogen, Kniewinkel ca. 100 °, Fußsohlen komplett auf dem Boden.
  2. Zentrierte Position des Bildschirms/ Laptops. Faustregel: oberste Bildschirmzeile max. in Augenhöhe. Achten Sie darauf, dass Ihr Kopf zentriert ist und nicht nach vorne geschoben werden muss.
  3. Stehen Sie mind. 1 mal pro Stunde auf und bewegen Sie sich: strecken, räkeln, auf der Stelle gehen.


25.09.- 06.10.202

Ausbildung zum Kursleiter_in Progressive Muskelentspannung nach Jocobson

Insgesamt 15 Teilnehmer_innen haben bei Maria Lidin und Dr. Anton Schuhegger die Ausbildung zum/zur ZPP zertifizierten Kursleiter_in PMR erfolgreich bei TUM Sport and Health for Life absolviert. Coronabedingt wurde das Seminar als Webinar über bereitgestellte Videos auf der Lernplattform und Videokonferenzsysteme abgehalten. Die Absolventen sind nun befähigt, eigenständig Kurse und Angebote im entsprechenden Entspannungsverfahren anzubieten- wir gratulieren allen Teilnehmer_innen und Referent_innen, die diese Herausforderung so souverän gemeistert haben!

Das Entspannungsverfahren PMR ist eine standardisierte und wissenschaftlich gesicherte Methoden des regenerativen Stressmanagements. Wir empfehlen es uneingeschränkt für das Selbst- und Stressmanagement, sowie bei körperlichen Spannungszuständen wie z.B. Kopf- und Rückenschmerzen.

Es gibt nichts Gutes- außer man tut es!

Ergonomie Training in der Landesinnung in München

15.07.2020

Home Office hat viele Vorteile. Allerdings lässt sich der Arbeitsplatz aufgrund der Home Situation nicht immer optimal einstellen- Zuhause ist halt kein Büro: Tisch-, Stuhlhöhe, Position des Bildschirms, Lichteinfall- das führt mitunter zu Nackenverspannungen und Augenbeschwerden. Die IKK Classic beauftragt deshalb Training For Health, um die Mitarbeitenden der Landesinnung zu schulen, wie sie einen gesunden und ergonomisch optimalen Bildschirmarbeitsplatz gestalten. Dazu gibt es professionelle Tipps zu Ausgleichstraining für den Nacken und den Rücken, sowie Anregungungen für sportliche Aktivität und Bewegungstraining im Alltag!

30.06.2020

Neu und aufregend – Online Bewegungskurse mit Corona

Wieder mehr Präsenzunterricht

Nach einer Phase reiner Onlineschulung startet Training For Health seine Präsenzkurse und Schulungen in angepasste Gruppengrösse. Rückentraining, Yoga und Azubitraining zum Thema Gesunder Rücken am Arbeitsplatz in Kooperation mit der IKKclassic wird wieder vor Ort durchgeführt. Die Onlineangebote behalten aufgrund ihre Beliebtheit ihren festen Platz im Repertoir.

22.04.2020

Das Coronavirus hat auch bei Training For Health vieles verändert. Unsere Firmen Fitness Kurse finden  nun als OnlineKurse statt. Das funktioniert wunderbar- in kürzester Zeit waren die betrieblichen Kursangebote  „Yoga“ und „Healthy Back- virtuelles Rückentraining“ bei der WWK Versicherung, München  ab 20.04.2020 bei Maria Lidin ausgebucht.

Erste Rückmeldungen waren durchwegs positiv- wir sind stolz und erleichtert darüber, wie gut alles funktioniert.

28.04.2020

Bewegungsbedarf für Mitarbeitende im Home Office

Fa. Philip Morris in Gräfelfing hat die Idee ebenfalls begeistert aufgenommen und verwirklicht. Nunmehr findet das bestehende Präsenztraining „Healthy Back- Rückentraining“ ebenfalls als Online Live Kurs statt. Zum ersten Mal haben wir auf Kundenwunsch ein „Early Bird Yoga“ ab 8.00 Uhr angeboten. Auch hier war die Nachfrage höher, als wir erwartet hatten – wir freuen uns über so viel Interesse und nette Kursteilnehmer!